Informationsveranstaltung "Frag den Chefarzt!" - Arthrose von Knie und Hüfte

Wir möchten Patienten, Angehörige und Interessierte ganz herzlich zu unserer Informationsveranstaltung einladen.

Die Arthrose des Hüft- und Kniegelenks gehört zu den häufigsten Gelenkerkrankungen des erwachsenen Menschen. Der Verschleiß von Knorpel- und Knochengewebe führt dann durch starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen häufig zu einer ausgeprägten Verminderung der Lebensqualität der Betroffenen. Bei schwerer Arthrose besteht die Möglichkeit, die Erkrankung mit einem künstlichen Gelenkersatz der Hüfte (HTEP) bzw. des Kniegelenkes (KTEP) zu behandeln. Diese Operationen gehören zu den häufigsten Eingriffen in Deutschland und haben eine hohe Erfolgsrate. In unserer Informationsveranstaltung erhalten Sie einen Überblick über Indikationen, Operationsablauf und Rehabilitation nach einer HTEP- oder KTEP-Operation. Sie haben auch die Gelegenheit, unsere qualifizierten Ärzte und Therapeuten persönlich zu treffen und Ihre Fragen zu klären.

Wir laden Sie herzlich ein, sich am 29.04.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Krankenhaus Grimma und am 15.05.2024 von 17:00 bis 18:00 Uhr im Krankenhaus Wurzen über Arthrose von Knie und Hüfte zu informieren. Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Themen und Referenten:
Kniegelenksarthrose:
Benötige ich wirklich eine Endoprothese (KTEP)?
Chefarzt Dr. med. Richard T. Linke

Schlitten-Endoprothese:
Ist ein Kniegelenks-Teilersatz für mich der richtige Weg?
Oberarzt Dr. med. Piotr Wiszniewksi

Hüftgelenksarthrose:
Wann benötige ich eine Hüft-Endoprothese (HTEP)?
Chefarzt Dr. med. Richard T. Linke

Vor und nach der OP: