12.12.2022

Tradition im Altenpflegeheim lebt wieder auf

Seit fast 10 Jahren findet das traditionelle Weihnachtsessen für die Mitarbeitenden der Altenpflege der Soziale Dienste Muldental gGmbH statt.

Mitarbeitende des Pflegeheims beim traditionellen Weihnachtsessen

In den letzten beiden Jahren musste es pandemiebedingt ausfallen. Nun freuten sich fast 100 Mitarbeitende aus der ambulanten Pflege, den beiden Altenpflegeheimen in Brandis sowie dem in der Kleegasse angesiedelten Wurzener Pflegeheim über die traditionelle Entenkeule mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Das Essen wurde in der eigenen Küche zubereitet, von Mitarbeitern für Mitarbeiter, denn Pflege- und Betreuungskräfte, Verwaltungsangestellte, Hauswirtschaftler, Hausmeister und Küchenangestellte bilden ein eingespieltes Team.

Eröffnet wurde das Festmahl durch den Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, Mike Schuffenhauer. Er bedauert, dass in den letzten Jahren die Tradition ausgesetzt werden musste, bedankt sich bei allen Mitarbeitenden für die tolle Leistung trotz pandemiebedingter erschwerter Bedingungen und hofft auf mehr Normalität ab Frühjahr 2023. „Ich bin sehr stolz darauf, dass es uns gemeinsam mit unserem Betriebsrat gelungen ist, eine attraktive Vergütungsvereinbarung für unsere engagierten Mitarbeitenden zu implementieren und somit einen wichtigen Beitrag zur Mitarbeiterzufriedenheit und -stabilität leisten konnten“, führt Schuffenhauer aus. Auch Heimleiterin Janet Würfel ist stolz auf ihr Team: „Wir konnten gemeinsam alle Herausforderungen des Jahres 2022 meistern. Wir arbeiten im Team lösungsorientiert und achten jederzeit auf das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner sowie unserer Klienten in der ambulanten Pflege“.  Den Herausforderungen für 2023 steht sie optimistisch gegenüber, denn die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist das Geheimnis zum Erfolg. Besonders hervorgehoben wurde auch die Tatsache, dass inzwischen alle Mitarbeitenden festangestellt sind und noch zwei neue Mitarbeitende im neuen Jahr ihren Dienst aufnehmen. Auf Leasingkräfte könne man dann gänzlich verzichten.

Aber auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeheime kamen nicht zu kurz: In den Wohnbereichen fanden in den vergangenen Tagen bereits Weihnachtsfeiern statt. Es wurden kleine Präsente vom Weihnachtsmann überreicht und auch für musikalische Umrahmung wurde gesorgt. Für das Weihnachtsessen brauchen die Bewohnerinnen und Bewohner aber noch etwas Geduld, denn den Festtagsschmaus gibt es erst an den Feiertagen.

Gefällt bisher: 2
Zurück

Kontakt


Auf sozialen Netzwerken teilen