25.03.2022

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin erhält Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“

Zum wiederholten Male wurde das Team der Kinder- und Jugendstation mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Chefärztin, Oberarzt und Stationsleiterin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Die Belange und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bedürfen der besonderen Berücksichtigung, vor allem, wenn sie aufgrund einer Erkrankung stationär im Krankenhaus aufgenommen werden müssen. Um die Qualität von Kinderkliniken messbar zu machen, wurde das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ entwickelt.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Muldentalkliniken erfüllt die Kriterien der Fachgesellschaft und ist erneut ausgezeichnet worden. „Ich freue mich, dass die sehr engagierte Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Klinik auf diese Weise belohnt wird", sagt Geschäftsführer Mike Schuffenhauer. Auch eine kinder- und familienorientierte Ausrichtung ist Bedingung für die Zertifikatsvergabe. Dies zeigt sich an Besuchsregelungen und dem Angebot einer Mitaufnahme eines Elternteils bei Säuglingen und Kleinkindern. „Mit dem Siegel zeigen wir, dass wir eine gute medizinische Basisversorgung im Landkreis Leipzig anbieten und somit zusätzlich eine gute Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit seltenen und schwerwiegenden Krankheitsbildern sicherstellen. Über das aufgebaute Netzwerk können wir unsere kleinen Patienten optimal versorgen und behandeln“, freut sich Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Katrin Gröger.

Entwickelt wurde das Gütesiegel von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), der Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH).